Schon vor knapp einem Jahr wurde bekannt, dass der nächste Bond-Roman von niemand geringerem als Jeffery Deaver geschrieben wird. Jeffery Deaver ist, meiner Meinung nach, eine ausgezeichnete Wahl. Mit seinem Talent immer wieder verblüffende, unvorhersehbare Wendungen in seinen Büchern einzubauen, ist er für mich einer der besten seines Fachs.
Heute wurde nun bekannt wie der Roman, mit dem Arbeitstitel “Project-X”, tatsächlich heißen wird. In Dubai, auf dem Dach des Intercontinental Hotel, enthüllte Deaver heute feierlich Name Coverdesign.
Dubai wurde von Jeffery Deaver als Präsentationsort gewählt, weil ein Teil des Buches in den vereinigten arabischen Emiraten, bzw. im Flugzeug der Emirates Airline spielen wird.
Der Roman wird am 26.05.2011, ein paar Tage vor Ian Flemings Geburtstag in UK erscheinen und am 14.06.2011 in den USA.
Ob und wann “Carte Blanche” auf Deutsch erscheinen wird, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.
Auch der exakte Inhalt des Buches wird bisher noch unter Verschluss gehalten. Deaver schreibt auf seiner Homepage lediglich, dass es sich um einen zeitgemäßen Bond handeln soll. Trotzdem werden auch einige alte Elemente vorkommen, wie beispielsweise ein bekannter Bösewicht, sowie den klassischen Bentley. Allerdings wird es sich um einen neuen Bentley Continental GT handeln.
Laut Jeffery Deaver wird sich “Carte Blanche” (dt. Blankovollmacht) vor allem mit der Frage beschäftigen, welche Mittel und Wege im Namen der nationalen und internationalen Sicherheit gerechtfertigt sind und ob es selbst für Geheimagenten wie James Bond eine Grenze gibt, die nicht überschritten werden darf.
Morgen wird Jeffery Deaver beim Emirates Airline Festival of Literature mehr über seine Liebe zu den Bond-Romanen und der Erfahrung “Carte Blanche” zu schreiben berichten.
Es bleibt also spannend, denn für mich könnte das einer der besten Bonds aller Zeiten werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen